Abnahme der Jugendflamme

Station 5Am 16. April wurden die Jugendflammen aller 3 Stufen in Wiesbaden durch den Stadtjugendfeuerwehrverband abgenommen.

48 Jugendliche aus 11 Wehren stellten sich den Fragen und Aufgaben der Wertungsrichter an sechs Stationen zu den Themen Notruf, Erste Hilfe, Schlauchkunde, Brennen und Löschen, Wasserführende Armaturen, Feuerwehrdienstvorschrift 3, Knoten,  tragbare Leitern, Fahrzeug- und Gerätekunde, Kleinlöschgeräte und Unfallverhütung und Sport.

Leider spielte das Wetter nicht den ganzen Tag mit. So starteten wir mit leichtem Regen und hatten zwischenzeitlich auch mal starke Schauer. Teilnehmer 2016Fachgebietsleiter Wettbewerbe Dennis Grebert versprach den Jugendlichen aber zum Beginn, dass das Wetter umso besser werden wird, je mehr Punkte die Jugendlichen sammeln. Gegen Mittag klarte es dann auf und die Sonne schien.

Das konnte nur Gutes bedeuten und so konnte um 14 Uhr verkündet werden: Alle bestanden! 27x Stufe 1, 18x Stufe 2 und 3x Stufe 3.

BegrüßungIm Rahmen der internationalen Jugendarbeit gastierte auch eine Führungskräftedelegation der russischen Feuerwehr aus Kirov. Deren Jugendlichen werden uns im Sommer für eine Woche besuchen kommen. Stadtjugendfeuerwehrwart Dagobert Doos zeigt ihnen binnen drei Tagen Wiesbaden und die Umgebung und dabei natürlich auch die Feuerwehr Wiesbaden und die Abnahme der Jugendflamme.

Ein großer Dank gilt sämtlichen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen, darunter: