Jugendfeuerwehrwarteseminar 2016

Heute fand das Jugendwarteseminar des Stadtjugendfeuerwehrverbandes Wiesbaden im Feuerwehr-Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Kastel statt.

Jugendwarteseminar 2016Leider relativ dünn besetzt – eigentlich könnten jeweils zwei Teilnehmer von 19 Jugendfeuerwehren neben dem Stadtverband anwesend sein

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es direkt zum Thema Aktuelle Stunde über. Dort wurde vom Stadtjugendfeuerwehrwart Dagobert Doos ein wenig aus den reihen der Deutschen Jugendfeuerwehr und der Hessischen Jugendfeuerwehr berichtete. Ebenfalls gab einige Neuigkeiten aus dem Nassauischen Feuerwehrverband und natürlich wurde auch die aktuelle Personalsituation im Stadtjugendfeuerwehrverband diskutiert.

Im Anschluss hielt Peter Muttke noch einen Vortrag zum Thema Rhetorik, Methodik, Didaktik.

Danach gab es dann auch das heiß ersehnte Mittagessen.

Nach der Mittagspause wurde noch etwas über die Werbematerialien von Captain Firefighter und Hydrogirl gesprochen. Direkt danach erklärt Dennis Grebert den Jugendwarten nochmal den Umgang mit der neuen Website der Jugendfeuerwehr Wiesbaden.

Nach einer kleinen Feedback- und Gesprächsrunde war das Seminar auch schon beendet und alle Teilnehmer erhielten noch eine Teilnahmebescheinigung und machten sich auf den Nachhauseweg.