16. Aktionstag und 41. Landes-Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr im LFV e. V. am 22. Mai 2016 in Kassel

Am Samstag, 21. Mai 2016, fand der 16. Aktionstag des Hessischen Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband e.V. statt.

Aktionstag

Auf dem Friedrichsplatz in der Kasseler Innenstadt waren zahlreiche Hessische Jugendfeuerwehren vertreten, die mit den unterschiedlichsten Standangeboten auftrumpfen konnten. Man konnte z. B. Schläuche bemalen, feuerwehrtechnische Parcours durchlaufen, sein Können am heißen Draht beweisen oder aber auch unterschiedliche Geschicklichkeitsspiele in der Gruppe bewältigen. Auch gab es wie in den vergangenen Jahren die Wettbewerbsprämierung durch die Unfallkasse Hessen auf der Aktionsbühne.

Ein Infostand präsentierte die aktuelle Werbekampagne “Unsere Helden vor Ort”, zu welcher auch der Startschuss für die offizielle Homepage fiel. Die Ideen der Werbekampagne sollen nun in Form von Roadshows in die einzelnen hessischen Kreise getragen werden.

Delegiertenversammlung

Im Anschluss an den Aktionstag fand dann am  Sonntag, den 22. Mai 2016 der 41. Landes-Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr im LFV e.V. statt. Zu den Gästen zählten unter anderem der Präsident des deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs, der kommissarische Bundesjugendleiter Heinrich Scharf und der Präsident des LFV Hessen e.V. Dr. h.c. Ralf Ackermann. Von 169 Delegierten waren 137 anwesend. Unter anderem wurden 2 best-practice Beispiele zum Thema “JUGENDFEUERWEHR – macht Schule” vorgestellt und darüber berichtet, wie man aus einem Projekt “AG Feuerwehr” Wahlpflichtunterricht gestalten kann.

Ein großer und wichtiger Punkt waren die Neuwahlen der Landesjugendleitung. Stefan Cornel, der ehemaligen Landesjugendwart, hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Der neue Landesjugenwart ist nun Markus Potthof. Seine Stellvertreter sind Michael Kittel, Dr. Andreas Adams sowie Michael Wickenhöfer. In ihren Ämtern bestätigt wurden Timo Wenzel (Schriftführer), Dr. Andreas Adams (Bildung), Aysel Röse (Integration), Klaus Splittdorf (Internationale Jugendarbeit), Timo Steul (Mädchen & Jungenarbeit), Marcus Sattler (Großveranstaltungen), Daniel Gerhardt (Jugendpolitik), Michael Wickenhöfer (Wettbewerbe), Linda Trieschmann (Öffentlichkeitsarbeit) sowie Stefan Seidel (Jugendforum). Die neuen Sprecher der Jugendfeuerwehr sind Michael Ponitz, Melissa Ambrosius und Michelle Rüdiger.