Jugendwarteseminar 2017

Heute fand das Jugendwarteseminar des Stadtjugendfeuerwehrverbandes Wiesbaden im Feuerwehr-Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dotzheim statt.

Aus 13 Jugendfeuerwehren nahmen insgesamt 27 Teilnehmer an dem Seminar teil.

Nach dem ausgiebigem Frühstück ging es direkt mit dem Thema “Zuschüsse und Förderrichtlinien” weiter. Dort erklärte uns Stephanie Schmitt vom Stadtjugendring welche Zuschüsse und Förderungen wir als Jugendfeuerwehren beantragen können.

Im Anschluss folge das Thema “Aktuelle Stunde / Jugendwartedienstversammlung”, dort berichtete Uwe Waldaestel aktuelles aus der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Hessischen Jugendfeuerwehr sowie dem Stadtjugendfeuerwehrverband. Er erläuterte ebenfalls was wir im Jahr 2018 alles geplant haben, sowie wie es mit dem Jugendforum und dessen Planung aussieht.
Christopher Serbent stellt kurz neues aus seinem Fachgebiet Internationales vor.
Im Anschluss gab es noch eine Punkte zum Thema “Kleiderkammer und Kleiderordnung” zu besprechen.