Ausbildung

Wie bei Feuerwehren üblich, muss auch in der Jugendarbeit eine ständige Aus- und Weiter-bildung erfolgen. Dies abzudecken, liegt aber im Falle der Jugendarbeit jedoch nicht in der Verantwortung der Berufsfeuerwehr.

Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer haben unter anderem die Möglichkeit, am landesweiten Bildungsprogramm der Hessischen Jugendfeuerwehr teilzunehmen. Ebenso bietet der Stadt-jugendfeuerwehrverband von Zeit zu Zeit auch lokale Seminare und Lehrgänge wie z. B.:

– Erste Hilfe Lehrgang

– Wertungsrichterlehrgang / Auffrischung für Wertungsrichter

– Seminar für Jugendfeuerwehrwarte vor Ort an.

Auch Kooperationen mit Jugendfeuerwehren aus benachbarten Kreisen und Städten wie z. B. Frankfurt, dem Untertaunus oder Hochtaunus finden von Zeit zu Zeit statt. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit zusätzliche Seminare über weitere Träger wie z. B. dem Stadtjugendring zu besuchen